688. Zu einem hohen Preis Staffel 18, Folge 19 (45 Min.) Chefarzt Dr. Roland Heilmann wird von Alexander Weber aufgefordert, die Liegezeiten der Patienten zu verkürzen. Er weigert sich zunächst. Doch nach einem Gespräch mit Martin Stein stellt Roland seine eigenen medizinischen Grundsätze infrage. Er entscheidet sich, neben Otto Stein auch eine andere Patientin mit Kniescheibenbruch, Tatjana Geiger, zu entlassen. Die junge Schneiderin wird am nächsten Tag als Notfall wieder eingeliefert. Sie schwebt in Lebensgefahr, weil eine Beinvenenthrombose zu einer Lungenembolie geführt hat. Als Alexander Weber Roland dann auch noch die alleinige Verantwortung für die vorzeitige Entlassung von Tatjana Geiger überlässt, handelt dieser kurzentschlossen. Dr. Philipp Brentano bekommt von Sarah Marquardt ein überraschendes Angebot. Sie schlägt ihm vor, Leiter der neuen Schwerpunktabteilung Endoprothetik zu werden. Für Philipp, der im Moment alle Kollegen an sich vorbeiziehen sieht, ist das der für sein Selbstbewusstsein dringend benötigte Karriereschub. Seiner Frau Arzu hatte er jedoch das Versprechen gegeben, kürzer zu treten und sich mehr um die Kinder zu kümmern, damit sie sich zur Pflegedienstleiterin weiterbilden kann. Philipp stößt deshalb bei Arzu auf Unverständnis, während Sarah Marquardt auf eine schnelle Entscheidung drängt. (
Alexander Weber (Heio von Stetten, rechts) fordert von Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) die Liegezeiten der Patienten zu reduzieren. Zunächst hat sich Roland geweigert, doch durch ein Gespräch mit seinem Freund und Kollegen Martin Stein, hat er seine eigenen Richtlinien infrage gestellt und zwei Patienten etwas eher entlassen. Da Otto Stein einer der beiden Patienten war und es ihm gut geht, muss Roland nun zugeben, dass es in diesem Fall wohl eine richtige Entscheidung war. Bild: MDR/Rudolf K. Wernicke
In aller Freundschaft weiter zurück © StudioVideoWeb Tschernitz mit den Seiten henry-aurich.de - tschernitz.de Startseite Staffeln Heimatkanal Tschernitz TV
Heimat TV Sachsenklinik Jahrgang 2015 688. Zu einem hohen Preis von Henry Aurich mit seinem "Studio VideoWeb Tschernitz" In aller Freundschaft Staffel 18!