Unser Werk im Ort Hobbyfilmer & Webgestalter (Privat) © www.henry-aurich.de      Studio VideoWeb Tschernitz
Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen Tschernitz (sorbisch Cersk) und Wolfshain (Śisej). Hinzu kommen die Wohnplätze Adamschenke (Adamowa Kjarcma), Herrmannsmühle, Hinterberge (Zagóra) und Hirtenmühle 1984 nahm das Farbfernsehkolbenwerk Tschernitz die Produktion auf. 1994 übernahm Samsung den Betrieb von der Treuhandanstalt, zog sich 2007 aber zurück. 2008 begann die neugegründete Firma GMB Glasmanufaktur Brandenburg für die Interfloat Corporation aus Liechtenstein mit der Produktion von eisenarmen Solarglas. In den letzten Jahren habe man das Solarglas bei Vertragsunternehmen in USA herstellen lassen. In Tschernitz steige Interfloat nun selbst in die Solarproduktion ein. Ein großer Vorteil des Standorts in der Lausitz sei, dass von hier aus 80 Prozent der deutschen Solarindustrie in einem Radius von 150 Kilometern erreichbar ist. Unter anderem werden Conergy in Frankfurt/Oder und Q-Cells in Sachsen-Anhalt mit dem Solarglas beliefert. Neben den Herstellern Saint Gobain und Centrosolar rücke Interfloat in die Spitzengruppe der Solarglasbranche auf. Brandenburgs Wirtschaftsminister Junghanns begrüßt den Produktionsstart in Tschernitz und lobt den Einsatz der Interfloat Corporation: „Die Investoren haben ihr Versprechen gehalten und setzen damit ein Signal für ganz Brandenburg: Neue Akzente in einer der derzeit innovativsten Branchen unserer Zeit lassen unser Land zu einem der wichtigsten Energiepartner der Solarglasproduktion werden - auf nationaler, aber auch auf internationaler Ebene", unterstreicht Ulrich Junghanns das Engagement der Liechtensteiner.
Tschernitz TV weiter zurück
Tschernitz TV GMB