Studio VideoWeb TSCHERNITZ
Wilsberg und der Schuss im Morgengrauen
Folge 05
Im Haifischbecken der Kommunalpolitik versucht sich Privatdetektiv Georg Wilsberg (Leonard Lansink) als Leibwächter. TV-Krimi von 2001 Antiquar und Privatdetektiv Georg Wilsberg (Leonard Lansink) soll die Grüne Stadtkämmerin Jutta Rausch (Katharina Abt) im Auftrag ihres Gatten beschützen. Wegen eines umstrittenen Bauprojekts hat sie Drohbriefe erhalten. Aber Jutta möchte keinen Geleitschutz. Und ihrem Mann wollte sie eh gerade den Laufpass geben. Am nächsten Tag der Schock: Nach einer Liebesnacht wird Juttas Lover erschossen. Der Verdacht fällt auf einen Mann, der die ganze Nacht im Auto vor der Haustür verbrachte: Wilsberg… Die melancholische Provinz-Krimiserie wirkte anfangs frischer. Trotzdem: Hauptdarsteller Leonard Lansink ist ein Hingucker. Jutta Rausch, die grüne Stadtkämmerin von Münster, hat einen anonymen Drohbrief erhalten. Da sie zu den Befürwortern eines umstrittenen Bauprojekts zählt, macht sich ihr Ehemann Jochen ernsthafte Sorgen. Er engagiert deshalb Privatdetektiv Georg Wilsberg als Leibwächter für seine Frau. Die Gattin ist jedoch sehr eigensinnig, und von einem Beschützer darf sie nichts erfahren, denn sie würde ihn niemals akzeptieren! Wilsbergs neuer Job droht in einer Katastrophe zu enden, denn gleich bei ihrer ersten Begegnung ruiniert er das Kleid der Stadtkämmerin und gerät schließlich durch seine ungeschickten Versuche, Jutta Rausch zu beschützen, selbst fast in Verdacht, etwas mit den Drohbriefen zu tun zu haben. Die Politikerin warnt ihn: Wenn er sie nicht in Ruhe lasse, werde sie die Polizei verständigen. Doch Wilsberg nimmt seinen Auftrag ernst, auch in Anbetracht der Tatsache, dass bei einem Treffen mit der Bürgerinitiative eine sehr aufgeheizte Stimmung herrscht. Deshalb lässt er sich nicht abschütteln, auch nicht, als Jutta Rausch sich abends mit ihrem Parteigenossen Berthold Dietzelbach zu einem romantischen Diner trifft und anschließend turtelnd mit ihm in einem Haus im Münsteraner Kuhviertel verschwindet. Wilsberg richtet sich im Auto vor dem Haus auf eine unbequeme Nacht ein. Als Dietzelbach am nächsten Morgen joggen geht, wird ihm das zum Verhängnis: Der grüne Politiker, der wie Jutta Rausch zu den Befürwortern des Bau-Projekts gehört, wird im Wald niedergeschossen und tödlich verletzt. In seiner Wohnung findet die Polizei ebenfalls einen Drohbrief. Wilsberg sitzt mitten im Schlamassel: Leider hat eine Nachbarin Wilsberg dabei beobachtet, wie er nachts vor Dietzelbachs Haus auf der Lauer gelegen hat. Der Privatdetektiv gerät daraufhin in Erklärungsnot. Und Hauptkommissarin Springer kann es kaum fassen, dass ihr „alter Bekannter“ wieder einmal in einen ihrer Fälle verwickelt ist.
Überblick Weiter zurück Mediathek
Schnüffler __ Wilsberg ermittelt Die Internetseiten von tschernitz.de, tschernitz-wolfshain-tv.de, präsentieren hier auf den Seiten Tips und Video-Clips, Privatdetektiv "WILSBERG"!... Wilsberg und der Schuss im Morgengrauen mit dem "Studio VideoWeb Tschernitz"