Studio VideoWeb TSCHERNITZ
Wilsberg: Vaterfreuden
Folge 68
Leonard Lansink miesepetert, und Oliver Korittke wird Papa. Ekki (Korittke) staunt nicht schlecht: Seine Ex- Freundin Silke taucht auf, stellt ihm seine Tochter Hanna vor und will Unterhalt. Eine Anwältin hat sie auch bereits – ausgerechnet Alex (Ina Paule Klink). Damit nicht genug: Bei der Beförderung wird Ekki übergangen, seine Kollegin Lavina steigt auf. Nun soll Wilsberg (Lansink) Lavina beschatten. Hat sie was mit seinem Chef? Der Privatdetektiv rät seinem Freund in puncto Vaterschaftsanerkennung zur Vorsicht… Ein wenig Spannung, ein bisschen Humor, übezeichnete Figuren (der Macho-Anwalt) – der Münster-Schmunzelkrimi setzt auf die bewährten Zutaten. In Ekkis Wohnung wartet seine Exfreundin Silke Sestendrup auf ihn und eröffnet ihm, er sei der Vater ihrer sechsjährigen Tochter Hanna. Mit Alex’ Unterstützung verklagt sie ihn darauf, rückwirkend Unterhalt zu zahlen. Ekki wendet sich an den Rechtsanwalt Rainer Rohr, der eine hohe Erfolgsquote im Abschmettern von Vaterschaftsklagen vorweist. Rohr lässt zunächst ein Abstammungsgutachten erstellen, das zu Ekkis Überraschung positiv ausgeht. Er beginnt sich in seiner Vaterrolle wohlzufühlen und freundet sich mit Hanna an. Als er sie eines Tages vom Kindergarten abholt, trifft er erstaunt auf seine stalkende und gewaltbereite Exfreundin Tina Espenkotte, die dort als Erzieherin arbeitet und ihn sofort wieder provoziert. Beim letzten Besuch bei Rainer Rohr wird Ekki auf dessen Terrasse von einer Gruppe maskierter Frauen attackiert, die gegen die frauenfeindliche Arbeit des Rechtsanwalts demonstriert. Da Rainer Rohr kurz zuvor sein Büro verlassen hat, lassen die Frauen ihre Wut an Ekki aus. Ein Video der Attacke auf Ekki wird ins Netz hochgeladen. Rainer Rohr taucht nicht wieder auf. Später erhält seine Frau eine Lösegeldforderung und wendet sich an Wilsberg. Ekki fällt auf, dass Hannas Augen grün sind, während er und Silke blaue Augen haben. Gemeinsam mit Wilsberg sucht er das Labor auf, das seinen Vaterschaftstest durchgeführt hat – dort arbeitet ausgerechnet seine Exfreundin Kerstin Buckebrede. Sie erklärt die Augenfarbe anhand der Mendelschen Regeln und hält einen Fehler beim Vaterschaftstest für ausgeschlossen. Wilsberg hat heimlich die Abstriche von Ekki und Hanna aus dem Labor mitgenommen und überredet Anna Springer, den Vaterschaftstest noch einmal polizeilich nachzuvollziehen. Dieser geht negativ aus.
Überblick Weiter zurück Mediathek
Schnüffler __ Wilsberg ermittelt Die Internetseiten von tschernitz.de, tschernitz-wolfshain-tv.de, präsentieren hier auf den Seiten Tips und Video-Clips, Privatdetektiv "WILSBERG"!... Wilsberg: Vaterfreuden mit dem "Studio VideoWeb Tschernitz"