Studio VideoWeb TSCHERNITZ
Wilsberg: Schmeckt nach Mord
Folge 76
Der Münsteraner Schnüffler soll den Urheber unappetitlicher Gerüchte ausfindig machen. Schon bald sucht er einen Mörder. Rund 9000 Angestellte beschäftigt der erfolgreiche Münsteraner Fleischproduzent Thomas Heitbrink, doch nun treiben ihn Gerüchte über mangelnde Hygiene in seinem Betrieb um. Deshalb soll Privatdetektiv Georg Wilsberg dieser üblen Nachrede im Auftrag von Anwältin Tessa Tilker nachgehen. Eine Spur führt den Schnüffler ausgerechnet zu Heitbrinks Tochter Lea, die als überzeugte Vegetarierin mit ihrem Vater im Dauerclinch liegt. Einen weiteren Streitpunkt bildet die Tatsache, dass Lea Frauen liebt. Ist es Zufall, dass ihre Mitbewohnerin Jasmin ausgerechnet in dem Labor arbeitet, dass im Auftrag des Gesundheitsamts die hygienischen Verhältnisse in Heitbrinks Betrieb untersucht? Eine völlig neue Dimension erreicht der Fall jedoch, als „Fleischkönig“ Heitbrink kurz darauf erstochen in seinem Büro aufgefunden wird… Der 76. Fall aus der „Krimifabrik Wilsberg“ gehört nicht zu den Filetstücken der Reihe, dazu sind die Zutaten etwas zu grob gewolft. Doch dank des langjährig geschulten Fachpersonals und bewährten Gewürzen wie einer ordentlichen Prise DialogPfeffer kommt am Ende wieder herzhafte westfälische Krimi-Hausmannskost dabei heraus.   Dem Fleischfabrikanten Thomas Heitbrink wird mangelnde Hygiene im Betrieb vorgeworfen. Seine Juristin Dr. Tessa Tilker beauftragt Wilsberg, herauszufinden, wer der Firma schaden will. Wilsberg entdeckt, dass Heitbrinks Tochter Lea Grund hätte, ihren Vater zu verleumden. Als überzeugte Veganerin liegt sie mit ihrem Vater im ideologischen Dauerclinch. Hat der Einbruch in Leas Wohnung, die sie mit Jasmin Rudolph teilt, etwas mit dem Fall zu tun? Jasmin arbeitet ausgerechnet in dem Labor, das im Auftrag des Veterinäramtes die hygienischen Verhältnisse in Heitbrinks Fleischfabrik untersucht hatte. Beruflich leidet Jasmin seit einiger Zeit unter Differenzen mit ihrem Laborleiter Jan Redecker, die sogar ihr aktuelles Forschungsprojekt zum Thema Fleischersatz gefährden. Wilsberg gibt sich kurzerhand als Verbraucherschützer aus, um im Veterinäramt bei der Sachbearbeiterin Melanie Zobel herauszufinden, ob die Ergebnisse der Untersuchungen in Heitbrinks Firma wirklich so lupenrein waren, wie behauptet wird. Die Lage spitzt sich dramatisch zu, als Thomas Heitbrink wenig später tot in seinem Büro aufgefunden wird. Um bei seinen Ermittlungen voranzukommen, ist Wilsberg wieder einmal auf Ekkis Hilfe angewiesen. Hauptkommissarin Anna Springer hat derweil ganz andere Sorgen. Ihr wurde ein Posten als Kriminalrätin in Aussicht gestellt. Für ihre Beförderung baut sie auf die Unterstützung ihres einflussreichen Bekannten Dr. Joachim Plöger. Doch schon bald beschleicht sie das ungute Gefühl, dass ausgerechnet Plöger in den Mordfall Heitbrink verwickelt sein könnte. Und als wäre das nicht schon genug, bekommt sie moralischen Druck von Overbeck, der ihren „Vitamin B“-Missbrauch aufs Schärfste verurteilt.
Überblick Weiter zurück
Schnüffler __ Wilsberg ermittelt Die Internetseiten von tschernitz.de, tschernitz-wolfshain-tv.de, präsentieren hier auf den Seiten Tips und Video-Clips, Privatdetektiv "WILSBERG"!... Wilsberg: Schmeckt nach Mord mit dem "Studio VideoWeb Tschernitz"